AKTUELLE PROJEKTE

SEPTEMBER 2021 –
Neueröffnung Pool partner filiale Am betriebsgelände der firma schweighofer

Einen verlässlichen Partner zu finden, ist im Berufs- und Liebesleben nicht die einfachste Aufgabe. Mit dem am 01. Oktober 2021 eröffneten Pool Partner Center in Salzburg-Bergheim haben wir den besten Partner für diese herausfordernden Zeiten gefunden.

 

Pool Partner Kunden aus Salzburg und Umgebung konnten sich bereits jetzt in der bestehenden Filiale im Zentrum von Salzburg von unserer großen Auswahl überzeugen. Zukünftig wird es aber noch leichter, unseren Salzburger Standort zu erreichen, denn das neue Pool Partner Center befindet sich nun in der Nähe des Autobahnknotenpunktes Salzburg Nord in Bergheim.

 

Konkret wartet der neue Standort mit einer rund 130 m² großen Shopfläche auf, auf der (baldige) Poolbesitzer alles finden, was das Herz begehrt: von Poolzubehör über Pooltechnik, Poolheizungen, Wärmepumpen und Poolroboter bis hin zu Produkten der Wasserpflege. Zusätzlich erwartet die Besucher/innen ein großzügig dimensionierter Ausstellungsbereich. Hier finden sich Stahlwand- und Polyesterpools, ein Überlaufpool, verschiedenste Poolüberdachungen und Filterboxen.

 

Robert Oberascher und seine Frau sowie zwei weitere engagierte Mitarbeiter führen Sie gerne durch die Ausstellung und präsentieren Ihnen live das Sortiment von Pool Partner. Eine 100 m² große Lagerhalle und ein 50 m² großes Freilager sorgen dafür, dass die wichtigsten Produkte auch immer vor Ort erhältlich sind.

Robert Oberascher

Kasern 18 a, 5101 Bergheim
Telefon: +43 (0)662/454386
E-Mail: salzburg@pool-partner.com

 

JUlI 2021 –
NEUGESTALTUNG KAJETANERPLATZ STADT SALZBURG

Dieser Platz wird in enger Abstimmung mit Unternehmen und Anrainer*innen vom reinen Eingang in die Salzburger Altstadt zum attraktiven Aufenthaltsort umgestaltet. Bei der architektonischen Planung wurde nicht nur auf die Geschichte des Platzes, sondern auch auf die zukünftigen Herausforderungen der Klimaveränderung geachtet. Drei Bäume werden zusätzlich gepflanzt und Sitzgelegenheiten im Schatten aufgestellt.
Ein Zugang zum Platz, die Schanzlgasse, wurde schon fertig asphaltiert. Die Granitplatten vor den Geschäften und Lokalen wurden bereits verlegt. Ein Teil des Platzes hat schon die erste Belagsschicht bekommen, in den kommenden Wochen wird auch die andere Seite noch asphaltiert, damit der Platz bis zu den Salzburger Festspielen „besenrein“ ist. In Abstimmung mit den Gewerbetreibenden des Platzes werden die finale Deckschicht und die restlichen Arbeiten bis spätestens Mitte September abgeschlossen sein und dann der gesamte Platz in neuem Glanz erstrahlen.
Der neue Brunnen, mit 120 Bodendüsen und Fontänen von bis zu 2,5 Meter Höhe, wird nicht nur das historische Platzzentrum beleben, sondern auch für Abkühlung sorgen und begehbar sein. Der neue Fontänenbrunnen ist ein nächster wichtiger Schritt zur „coolen“ Stadt. Er bietet rundherum Sitzgelegenheiten und schafft damit ein attraktives Begegnungszentrum. Gleichzeitig ist er begehbar und lädt Kinder und Erwachsene zur Abkühlung ein.

Text: www.stadt-salzburg.at/orte/plaetze/kajetanerplatz/
Bild: Alexander Killer

JUNI 2021 –
NEUER LKW-LADEKRAN UND TANDEM ANHÄNGER

Unser Fuhrpark wurde Ende Juni erweitert und um einen neuen 4-Achs Volvo mit Palfinger PK23002 Heck-Kran bekommen.

Hier ein paar Daten zum Fahrzeug:
• VOLVO FH 8X4 R
• EURO 6 – Dieselmotor – 540 PS
• Fahrer Comfort Paket
• Infotainment Media-Paket mit Dual Bluetooth, WiFi, Sprachsteuerung, USB-Anschlüssen usw.
• Leitner Dreiseitenkipper
• PK-23002SH Palfinger-Ladekran mit Super-HPLS (abnehmbar)
• Eigengewicht mit Kran: 19720 kg
• Nutzlast mit Kran: 12205 kg

  • Der Tandem Anhänger wurde auf Grund seines Alters gegen einen HUMBAUR Tandem Anhänger getauscht.
    • Hier ein paar Daten zum Fahrzeug:
    • HUMBAUR Tandem Anhänger mit Dreiseitenkipper
    • Innenmaß ca. 5.030 mm x 2.420 mm x 500 mm
    • Nutzlast: 8750 kg
    • Kippwinkel hinten: 48°
    • Kippwinkel seitlich: 45°
    • 8 Paar Zurringe versenkt, 4000 kg je Zurrpunkt

APRIL & MAI 2021 –
PROJEKTBETREUUNG UMBAU VILLA SALZBURG

Für den Umbau einer Villa in der Stadt Salzburg übernahm die Firma Schweighofer die Logistik für Transport & Kranarbeiten. Es wurden mehrere Sattel LKW-Fuhren mit Natursteinfliesen von Tirol nach Salzburg transportiert und im Betriebsgelände eingelagert. Anschließend mussten beim Magistrat der Stadt Salzburg alle erforderlichen Genehmigung eingeholt werden. In Kleinmengen wurden die Fliesenpaletten mittels LKW-Ladekran zur Baustelle geliefert. Für die Großfliesen wurde ein Minikran auf Raupenfahrwerk organisiert, der alle Fliesen über den Gartenbereich in den ersten Stock der Villa hob. Für die Demontage des Carport musste sogar die Straße für einen Tag gesperrt werden.

  • Transport
  • Lagerlogistik
  • Kranarbeiten
  • Projektabwicklung

 

Einsatzleiter & Projektverantwortlicher: Thomas Berkesy

FRÜHJAHR 2021 –
NEUER LIEBHERR LTM 1230-
5.1 (230 TONNEN KRAN)

Mit dem neuen Liebherr-Autokran LTM 1230-5.1 erweitert Schweighofer seinen Autokran-Fuhrpark im 5-Achsbereich. Der mit 75 Metern sehr lange Teleskopausleger des LTM 1230-5.1 war ein wichtiges Kriterium bei der Kaufentscheidung. Da es auf den Baustellen oft eng zugeht, waren für uns natürlich auch die VarioBase® und der VarioBallast® wichtige Pluspunkte bei der Entscheidung für Liebherr.

Die Firma Schweighofer ist ein Familienbetrieb in vierter Generation und wurde 1938 gegründet. Mit den drei Leistungsbereichen „Autokräne – Ladekräne – Transporte“ deckt die Firma Schweighofer in der Region Salzburg, Oberösterreich und Bayern alle Bedürfnisse Ihrer Baustelle ab.

Unter dem Motto: „Der richtige Gigant ist in Salzburg angekommen.“, starten wir mit unseren Liebherr LTM 1230-5.1 in die Zukunft!

OKTOBER / NOVEMBER 2020 –
DIV. CHRISTBAUM EINSÄTZE IN STADT & LAND SALZBURG

Europark Salzburg

Schloss Mirabell Salzburg

Christkindlmarkt Salzburg

Gemeinde Bergheim

Gemeinde Hallwang

SEPTEMBER / OKTOBER 2020 –
LÄRMSCHUTZWÄNDE WESTAUTOBAHN

Die mehr als 22 Jahre alte Betondecke zwischen Knoten Salzburg (A1/A10) und Anschlussstelle Mitte ist durch das hohe Verkehrsaufkommen sanierungsbedürftig. Weitere Verbesserungen sind für die bestehenden Lärmschutzwände, acht Brücken und Wegweiser geplant.

News 1

(Text & Grafik: www.asfinag.at)

SEPTEMBER 2020 –
KIRCHENGLOCKEN SALZBURG-HERRNAU GEHEN AUF REISEN

Für die Sanierung des Glockenturms machten sich die Kirchenglocken „Christophorus, Josef, Maria und Georg“ auf die Reise nach Tirol. Mittels 100to Mobilkran wurden die Glocken aus dem Kirchenturm gehoben und auf den Sattel-LKW der Firma Schweighofer verladen.

Im November 2020 sollen die Arbeiten beendet sein und die Glocken den Advent einläuten.

Genehmigungsverfahren, Kranarbeiten und Transport alles aus einer Hand durch die Firma Schweighofer. (Projektleiter: Thomas Berkesy)

AUGUST 2020 –
ÜBERDACHUNG TERRASSE GLORIOUS BASTARDS EUROPARK

Egal ob bei Sonne, Regen oder Sturm – durch die von Schweighofer Kran eingehobene Überdachung zählt der Außenbereich des Restaurants „Glorious Bastards“ zur größten überdachten Terrasse Salzburgs.

JULI 2020 – 
LIEFERUNG SKULPTUR „STEIRISCHE PANTHER“

Für die Sommerauktion des Dorotheum Salzburg wurde ein steirischer Panther mittels LKW-Ladekran zugestellt und in den Eingangsbereich des Auktionshaus gehoben.

Zum Video

JULI 2020 – 
FASSADEN- UND REINIGUNGSARBEITEN

Wenn Arbeitsbühnen oder andere Hilfsmittel nicht mehr zum Gebäude kommen, dann spricht nichts gegen einen Autokran als Alternative. In der Stadt Salzburg am Fuße des Mönchsberg setzten wir deshalb unseren Liebherr LTM 1100 inkl. Spitze und Personenkorb ein. Per Funk standen Korb und Kranfahrer in Verbindung und wurden zum gewünschten Ort gehoben.

JUNI 2020 – 
REVISIONSARBEITEN INDUSTRIEBETRIEB

Wenig Aufstellfläche, dichte verbaute Hallen und Rohrleitungen, soweit das Auge reicht. Keine leichten Aufgaben für unsere LKW-Ladekräne. Mit JIB Gelenk, Seilwinden oder Tandemhub lassen sich Motoren, Förderbänder, Ventile oder andere Anlagenteile trotzdem gut verheben.

MAI 2020 –
LIEFERUNG & EINBRINGUNG MARKTBACHBRÜCKE SEEKIRCHEN AM WALLERSEE

Eine neue Brücke für Fußgänger und Radfahrer hat die Firma Schweighofer geliefert und eingehoben. Nach Aushärtung des Betons darf die Brücke Mitte Juni 2020 durch die Stadtgemeinde freigegeben werden.
Text, Fotos: Norbert Schweighofer Ges.m.b.H.

APRIL 2020 –
NACHTEINSATZ LÜFTUNGSGERÄT STIEGL KLOSTERHOF LINZ

Nachteinsätze Fußgängerzone Linz.

Für den Umbau des STIEGL Klosterhof Linz wurden in den letzten Nächten eine neue Lüftungsanlage mittels LKW-Ladekran aufs Dach gehoben. Da die Linzer Straßenbahn direkt am Klosterhof vorbeifährt, mussten die Arbeiten außerhalb der Betriebszeit der Linz AG durchgeführt werden. Somit konnten die Arbeiten nur zwischen 00:30 Uhr und 04:00 Uhr durchgeführt werden.

Der LKW-Kran hob alle Lüftungsteile zwischen den stromlosen Abspannungen in die Dachmitte, wo das Lüftungsgerät zusammen gebaut wurde.

Text, Fotos: Norbert Schweighofer Ges.m.b.H.

MÄRZ / APRIL 2020 –
NEUE KIRCHENGLOCKE FÜR WALLFAHRTSBASILIKA MARIA PLAIN

Die Wallfahrtsbasilika wurde zwischen 1671 und 1674 durch Giovanni Antonio Dario erbaut. 364 Jahre später hat die Firma Norbert Schweighofer GmbH gemeinsam mit der Firma Grassmayr Munter OG eine neue Kirchenglocke in den Turm gehoben. Die Glocke wurde auf Grund der COVID-19 Maßnahmen im Eingangsbereich der Kirche gelagert.
In unserem Video hören Sie das erste Anschlagen der Glocke im Kirchenturm.
Text, Fotos & Video: Norbert Schweighofer Ges.m.b.H.

MÄRZ 2020 –
KUNST SKULPTUR SCHLOSS EMSLIEB

So schön auch die Landschaft rund um die Hellbrunner Allee ist, umso schwerer hat es unserer Autokran. Enge Zufahrten, weicher Boden und eine Kunstskulptur die seit vielen Jahren am gleichen Fleck steht. Jetzt kann das Kunstwerk im Unipark Nonntal Salzburg begutachtet werden.

NOVEMBER / DEZEMBER 2019 –
VERGLASUNGSARBEITEN ERWEITUNG GKK SALZBURG

Auf Grund von Platzmangel in der bestehenden GKK Zentrale am Hauptbahnhof Salzburg, setzte der Vorstand auf eine flächenmäßige Erweiterung auf der angrenzenden Liegenschaft der Post AG. Eine Aufstockung des GKK Turmes oder dem Bürogebäude war jedoch sowohl aus statischen, als auch aus technischen Gründen nicht möglich. So entschied man sich, die Tiefgaragenrampen des EKZ und des Wohnbaus zu überbauen, wodurch Synergieeffekte genutzt werden könne, wie zB. eine gemeinsame TG-Ein-/Ausfahrt samt Parkmöglichkeit und die Möglichkeit mit einem Verbindungssteg an das angrenzende Bestandsgebäude (5m Abstand) anzudocken.

Die Firma mglass aus Thalgau übernahm für dieses Großprojekt die kompletten Verglasungsarbeiten. Mit Hilfe der LKW-Ladekräne und Autokräne der Firma Schweighofer wurden die letzten schönen Dezembertage genutzt, um die Außenverglasungen durchzuführen.

Weitere Informationen zur Erweiterung der Gebietskrankenkassa Salzburg finden Sie hier.

https://www.austria-architects.com/en/kofler-architects-salzburg/project/erweiterung-gkk-salzburg

Text: Homepage Austria Architects, Norbert Schweighofer Ges.m.b.H.

Fotos: Homepage Austria Architects, mglass GmbH, Thalgau, Norbert Schweighofer Ges.m.b.H

OKTOBER 2019 –
CHRISTBAUMAUFSTELLUNG EUROPARK SALZBURG

Bei Außentemperaturen von 18° Grad Celsius denkt selten jemand an Weihnachten. Auf Kundenwunsch und damit sich der Baum bis Dezember vom Transport ein wenig erholen kann, lieferte die Firma Schweighofer Ende Oktober den Christbaum für 2019. Die Tanne wurde in Matzing (Seeham) geschlagen und mittels Sattel LKW zum Salzburger Europark geliefert.

Text: Norbert Schweighofer Ges.m.b.H.

Fotos: Norbert Schweighofer Ges.m.b.H

JULI 2019 –
DAMPFLOK SIEDELT AM BAHNHOF SCHWARZACH-ST. VEIT

Wegen Umbauarbeiten mussten am Donnerstag, den 11.07.2019 zwei 130-Tonnen-Autokräne eine alte Dampflok umheben, die im Jahr 1927 in den Dienst gestellt wurde.

Die Dampflok wurde mit einen Sondertransport LKW an ihren neuen Ausstellungsplatz gebracht und von beiden Autokränen wieder aufgestellt.

Text: Norbert Schweighofer Ges.m.b.H.

Fotos: Pressefotopongau / Norbert Schweighofer Ges.m.b.H

Video: Salzburg24

MAI 2019 –
GLASSCHEIBEN AM HOTEL COOL MAMA WURDE GETAUSCHT

Im Bereich der „Sky Terrace“ und des „Sky Restaurant“ mussten mittels Autokran Glasscheiben getauscht werden. Der erste Autokran hob die Monteure mittels Personenkorb zur defekten Glasscheibe, der zweite Autokran hob dann die Glasscheiben selbst.

FEBRUAR 2019 –
GLASFASSADE AM HOTEL EUROPA WIRD GETAUSCHT

Weil in den letzten Jahren Schäden an den schweren Glasscheiben des Liftschachts beim Hotel Europa in der Stadt Salzburg entstanden, werden diese seit Montag ausgetauscht. Wir haben die Bilder der spektakulären Reparatur-Verglasungen für euch zum Durchklicken.

Sieben Glasplatten müssen aufwendig im höchsten bewohnbaren Gebäude der Landeshauptstadt ausgetauscht werden, weil massive Schäden aufgetreten sind. Die spektakulären Arbeiten finden im 11. von insgesamt 15 Stockwerken des Hotels statt und sollen noch bis Mittwoch andauern.

Eigentlich hätte das Hotel Europa nahe des Hauptbahnhofs im Jahr 1995 abgerissen werden sollen, doch als eines der wenigen Zeugnisse der Architektur der 1950er-Jahre blieb es dann erhalten. Das Hotel steht im Eigentum einer Wiener Immobilien-Firma, die zur Wlaschek-Gruppe gehört.

Textquelle: www.salzburg24.at

Bildquelle: www-fmt-pictrues.at

FEBRUAR 2019 –
LÜFTUNGSGERÄT UND SCHALHAUBE FÜR HOTEL RENOVIERUNG

Einen weiteren Einsatz in den engen Altstadtgassen stand in den späten Nachtstunden am Programm. Für den Umbau eines Salzburger Hotels mussten in den Innenhof neue Lüftungsgeräte und Schalhauben gehoben werden. Aufgrund des niedrigen Torbogens und der starken Steigung des Stefan-Zweig-Weg war der leichtere Weg in den Innenhof über die Dächer der Salzburger Linzergasse.

Mit Magistratsbescheid und Straßensperre waren die beiden Geräte in wenigen Minuten in den Innenhof verhoben und durch das ausgeklügelte Transportsystem mit Rollen und Seilwinde unseres Auftraggebers auch in Rekordzeit an den Bestimmungsort gezogen.

(Bericht & Foto Firma Schweighofer)

FEBRUAR 2018 –
DACHSTUHLSANIERUNG IN DEN ENGEN ALTSTADTGASSEN SALZBURGS

Enge Altstadtgassen und moderne Logistik passen nicht immer zusammen. Diese Kombination schien auch bei einer Sanierung der Dachstühle einer Barockkirche dem beauftragten Zimmereiunternehmen problematisch zu werden. Hinzu kam, dass der Auftrag die Vorgabe erhielt, dass sämtliches Material an nur einem Tag in den Hauptdachstuhl geschafft werden musste, damit der Markt, der tagsüber auf dem Platz vor der Kirche stattfindet und der hohe touristische Andrang in dem Altstadtviertel nicht beeinträchtigt werden.

Somit blieb nur eine kleine Ausstiegluke mit einer Öffnung von etwa 1,40 x 2,00 Meter im Dach, die als Zugang infrage kam. Mithilfe eines Autokrans und eines Seecontainers transportiere man innerhalb einer Stunde alles nach oben.

Bericht: Fachzeitschrift „Der Zimmermann“ (pdf)

(Fotos: Fachzeitschrift „Der Zimmermann“)

FEBRUAR 2018 -
BERGHEIMER HOCHWASSERSCHUTZ FERTIGGESTELLT

Der neue Hochwasserschutz für Bergheim (Flachgau) ist bald fertig. Mehr als 80 Haushalte und Betriebe waren bei Flut früher durch den Plainbach bedroht. Nun wurde er auf einer Länge von mehr als zwei Kilometern aufgeweitet und renaturiert.

Für die Gemeinde entstand ein neuer Naherholungsraum. Gut 2.000 Bergheimer müssen sich nicht länger vor dem nächsten Hochwasser und Schäden durch Überschwemmungen fürchten. Der Plainbach hat vor seiner Mündung in die Fischach nun wieder viel Platz. Deshalb werden bei Starkregen keine Gebäude mehr überschwemmt.

Die Kosten für das Projekt seien gut investiert, sagt der für den Wasserbau zuständige Landesrat Josef Schwaiger (ÖVP): „Hier wäre das Schadensbild etwa vier Millionen Euro. Die Investition von zweieinhalb Millionen rechnet sich auf jeden Fall.“

Noch im Sommer soll das Projekt beim Plainbach fertiggestellt sein, sagt Experte Christian Wiesenegger vom Amt der Landesregierung: „Es wird durch die Aufweitung auch mehr Lebensraum für Tiere und Pflanzen geschaffen.“ Viele Bergheimer haben den rückgebauten Plainbach schon jetzt als neues Naherholungsgebiet entdeckt, freut sich Bürgermeister Johann Hutzinger (ÖVP).

(Bericht: ORF)

(Fotos: Firma Schweighofer)

JÄNNER 2016 -
BAUSTART FÜR HOCHWASSERSCHUTZ AM PLAINBACH IN BERGHEIM

"Der Plainbach in Bergheim ist in den vergangenen Jahren immer wieder über die Ufer getreten. Betroffen sind Siedlungs- und Gewerbeflächen. Das am Dienstag gestartete Hochwasserschutz-Projekt sieht vor, den Plainbach über weite Strecken auszuweiten, das vorhandene Gefälle auszugleichen und bestehende Retentionsräume zu optimieren.

Der zuständige Landesrat Josef Schwaiger sagte am Dienstag: "Damit und mit dem Bau drei neuer Brücken wird dieses Gebiet noch viel stärker zu einem Natur-, Lebens- und Erholungsraum. So sind die 2,5 Millionen Euro von Lebensministerium, Land Salzburg und Gemeinde Bergheim bestens investiert."

Geschützt werden künftig 82 Wohn- und Gewerbeobjekte entlang des Plainbachs im Gewebegebiet "brandboxx", im Gewerbegebiet "Handelszentrum" sowie im Ortszentrum der Gemeinde Bergheim. Auf einer Gesamtlänge von mehr als zwei Kilometern konnten 1,2 Hektar neue Gewässerfläche für den Plainbach gewonnen werden.

Weiters werden Hochwasserschutzmauern, -dämme und Geländekorrekturen errichtet sowie die Polder-Entwässerung an die neue Situation angepasst. Zudem werden drei neue Brücken gebaut.

Die Gesamtkosten betragen 2.500.000 Euro, wovon das Lebensministerium 1,132.500 Euro (45,3 Prozent), das Land Salzburg 992.500 Euro (39,7 Prozent) und die Gemeinde Bergheim 375.000 Euro (15 Prozent) tragen.

Wir sind stolz bei diesem Projekt den Zuschlagbekommen zuhaben und bei diesem Projekt mitwirken zu dürfen."

(SN)

UNSERER 60TO AUTOKRAN BEIM ÜBERSIEDELN DES LANDESGERICHTS IM EINSATZ

"Seit einer Woche laufen die Umzugsarbeiten am Landesgericht Salzburg. Alles sei im Zeitplan, heißt es. Doch am Donnerstag musste ein Kran helfen. Dieser hob einen Container bis zum zweiten Stock des Hauses an. Der Container konnte somit an das Gebäude andocken, was die Arbeit der Helfer enorm erleichterte. Akten und Möbel aus dem Landesgericht konnten direkt in den Container getragen werden.

 

Ausweichquartiere in Schallmoos
Die zwei Ausweichquartiere befinden sich im Stadtteil Schallmoos, nicht weit vom Salzburger Hauptbahnhof entfernt. Am ersten “Umzugs-Wochenende”, 14. Mai (Christi Himmelfahrt) bis 17. Mai, wurden Teile des Gerichts in die Magazinstraße 4a transferiert. Dort werden das Präsidium, der Rechtsmittelsenat in Zivilsachen, das Firmenbuch und das Archiv untergebracht. Am Pfingstwochenende, 22. bis 25. Mai, und am letzten Maiwochenende, 29. bis 31. Mai, folgen jene Abteilungen, die in der Weiserstraße 22 in vorübergehende Bleibe bekommen und laut Landesgerichtspräsident Hans Rathgeb auch interessant für die Bevölkerung sind: der gesamte Strafbereich einschließlich Staatsanwaltschaft sowie die Zivil- und Konkursabteilung.

 

250 Mitarbeiter betroffen
Vom Umzug sind rund 250 Bedienstete, Rechtspraktikanten und Richteramtsanwärter betroffen. Sie müssen jeweils am Tag zuvor alle Büromittel in Kartons verpackt haben. Am ersten Wochentag danach sollen sie ihr neues Büro beziehen. “Die IT wird da schon funktionieren”, zeigte sich Rathgeb am Mittwoch im Gespräch mit Journalisten zuversichtlich. Mit dem Parteienverkehr und den Verhandlungen so richtig losgehen wird es dann im Juni. “Vereinzelt kann schon etwas im Mai stattfinden. Während der Übersiedelung werden aber nur ganz dringende Verhandlungen anberaumt. Der Verhandlungsbeginn ist fließend.”"

(SALZBURG24/APA)